Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N)

Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (Fgr N)

Im Zuge der Umstrukturierung des Technischen Hilfwerkes wurde die Fgr. N neu gegründet, um weitere Einsatzspektren abzudecken. Neben dem OV Tübingen sollen 75 % aller Ortsverbände in Deutschland eine solche Gruppe aufbauen.

Die Fgr N dient als multifunktionale Einheit, die das Spektrum zwischen den Bergungsgruppen und den einzelnen Fachgruppen abdeckt. Dabei ist die Fgr N Unterstützungsgruppe, welche für die Infrastruktur, die Logistik und die direkte Einsatzunterstützung zuständig ist. Ebenso gehören folgende Aufgabengebiete zu ihrer Einsatzoption:

• Beleuchtung
  • Stromversorgung
  • Pumparbeiten
  • Aufbau von Unterkünften (Campbau)
  • Arbeiten am und auf dem Wasser
  • Technische Hilfe
  • Transport (auf Land und Wasser)
  • Notversorgung

Zur Ausstattung gehört ein Mehrzweckgerätewagen (MZGW), welcher extra für die Fgr. N konfiguriert wurde. Neben dem LKW steht der N auch ein Stapler, ein 12 t Anhänger, ein Anhänger- Netzersatzanlage sowie mindestens ein Boot zur Verfügung. Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, ist der Großteil der Ausrüstung auf Rollcontainern untergebracht und kann individuell auf dem MZGW verlasted werden.