Fachgruppe Trinkwasserversorgung (FGr TW)

 

Fachgruppe Trinkwasserversorgung (TW)

Die FGr. TW ist dafür ausgebildet bei allen möglichen Szenarien die Trinkwasserversorgung und Aufbereitung zu gewährleisten.  

Zu Ihren Aufgaben zählt neben der Aufbereitung auch das Lagern und Fördern des Trinkwassers, wie auch die ständigen Qualitätskontrollen. Dazu kommen dann noch sofort notwendige Instandsetzungsarbeiten und Reparaturen zur Behebung von Notfällen und Gefahren. 

Neben den Trinkwasserzubereitungsanlagen steht der TW ein mobiles Labor zur Verfügung mit welchem kontinuierlich Proben genommen und untersucht werden können (Qualitätskontrolle). Zur FGr. TW gehören 18 Helfer. Als Fahrzeuge stehen der TW zwei LKWs mit Ladebordwand und ein ferngesteuerter Stapler zur Verfügung (+ 2 Anhänger).

In ganz Deutschland gibt es 14 dieser Fachgruppen. Zusätzlich gibt es noch die SEEWA die Schnell - Einsatz - Einheit Wasser Ausland.

Zunehmend wird das Know-How der Fachgruppe Trinkwasserversorgung auch bei der humanitären Hilfe der Bundesregierung im Ausland benötigt und eingesetzt: Überall dort, wo Trinkwasser verschmutzt oder knapp ist, kann die Trinkwasseraufbereitungsanlage dieser Fachgruppe eingesetzt werden. Alle wesentlichen Teile ihrer Ausstattung – inkl. der Aufbereitungsanlage – sind daher seit einigen Jahren auch bewusst luftverlastbar ausgelegt.

Im Rahmen des Tübinger THW Ortsverbandes hat die Fachgruppe Trinkwasserversorgung eine lange Tradition: Bereits 1972 wurde die erste Trinkwasseraufbereitungsanlage im THW-Landesverband Baden-Württemberg an den Ortsverband Tübingen übergeben – und gleichzeitig eine Trinkwassergruppe neu aufgestellt. Seither haben sich die Tübinger Trinkwasserspezialisten in zahlreichen Einsätzen im In- wie Ausland bewährt. Parallel dazu wurde die verwendete Trinkwasseranlage mehrfach erneuert.