Was ist das THW?

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Seit mehr als 70 Jahren leistet es technische Hilfe im In- und Ausland. Mit seiner freiwilligen Basis von rund 86.000 Ehrenamtlichen ist das THW als Behörde im Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums einmalig. Dabei folgt das THW dem gesetzlichen Auftrag, der im THW-Gesetz festgeschrieben ist. Ob Unwetter, Hochwasser, Stromausfälle, Erdbeben, Zugunglücke oder Autounfälle die Einsatzbereiche sind vielseitig, genauso wie die Herausforderungen, die jeder Einsatz mit sich bringt. Aufgeteilt in eine Vielzahl von spezialisierten Einheiten und Fachgruppen, gibt es bundesweit für jeden Krisenfall gut ausgebildete Expertinnen und Experten im THW. Von Bergunggruppen, Tauchern über Brückenbau und Ortungsgruppen bis hin zur Trinkwasserversorgung – jede der zahlreichen Einheiten deckt spezifische Fähigkeiten und Aufgaben ab.

Der Ortsverband Tübingen

Unser Ortsverband ist im Tübinger Süden, im Steinlachwasen 24 beheimatet. Auf unserem Gelände haben wir neben unserer Unterkunft, welche aus Büros, Ausbildungsräumen, Umkleiden, einer Fahrzeughalle und witeren Räumlichkeiten besteht, auch ein eigenes Trümmergelände, Grünflächen sowie eine Grillstelle. Auch außerhalb unserer Unterkunft sind einige Lagermöglichkeiten sowie Stellplätze für Anhänger oder bestimmte Fahrzeuge.

Technisches Hilfswerk
Ortsverband Tübingen