Das THW und seine Technik kennen lernen: spielerisch, spannend, sicher

Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer und sicherer Form an die Technik des THWs heranzuführen. Jeder Ortsverband des THWs besitzt somit auch eine eigene Jugengruppe. Zusätzlich zu den örtlichen Jugengruppen, gibt es auch eine Landesjugend sowie die Bundesjugend, welche übergeordnet die Gruppen unterstützen und größere Aktivitäten wie das Landes oder Bundeslager organisieren.

Um die Jugenarbeit zu fördern unterstützt der Verein THW Jugend Tübingen und organisiert weitere Aktivitäten wie Spiele-,Film- und Grillabende, Ausflüge, Besichtigungen, Lager und vieles mehr.

Betreut werden die Jugendlichen von ausgebildeten Jugendbetreuern des THW, die neben der abgeschlossenen Grundausbildung speziell für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen geschult werden.

Als einer der ersten Ortsverbände des THWs bieten wir neben unserer Jugendgruppe auch eine eigene Minigruppe um bereits Kindern ab 6 Jahren die Möglichkeit bieten zu können, spielerisch das THW kennenzulernen. Auf den jeweiligen Unterseiten werden Jugendgruppe und Minigruppe genauer vorgestellt.

Und danach: Möglichkeit des Übertritts ins THW

Ab dem 17. Lebensjahr haben dann alle Junghelferinnen und Junghelfer die Möglichkeit, die Grundausbildung zu absolvieren und dann nach bestandener Prüfung in den Technischen Zug des THW aufgenommen zu werden. Mit Erreichen des 18. Lebensjahres dürfen sie auch auf Einsätze fahren, auf die man als Junghelfer verständlicherweise verzichten muss.

Infos & Kontakt

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann bist du bei uns genau richtig! In der THW Jugend Tübingen lernen Jugendliche auf spielerische Art mit Technik umzugehen, um Menschen zu helfen/retten.

Mehr Infos zum Jugend- und Mini-Dienst auf den jeweiligen Unterseiten.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an unsere Ortsjugendbeauftragte (OJB) Elisabeth Sailer-Glaser zu wenden.

E-Mail: info(at)thw-jugend-tuebingen.de