Die THW-Jugend e.V., die Nachwuchsorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), wurde 1984 in Ahrweiler gegründet. Organisiert sind die rund 15.300 Kinder und Jugendlichen in bundesweit 665 Jugendgruppen, welche wiederum von den Landesjugenden in den jeweiligen Ländern koordiniert werden.

Die THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. ist der überregionale Zusammenschluss der THW-Ortsjugenden in Baden-Württemberg, ist Mitglied in der THW-Jugend e.V. und vertritt dort die Meinungen ihrer Mitglieder.

Auf reginoaler Ebene existiert ebenfalls ein Verein: die THW Jugend Tübingen, welche die Ortsjugendleitung stellt und gemeinsam mit dem/der Ortsjugenbeautragte/n die Jugendarbeit koordiniert und fördert. Die THW Jugend Tübingen ist hierbei fest mit dem THW Ortsverband verbunden und integriert.

Alle Minis und Junghelfer treten bei Eintritt in die THW Jugend Tübingen automatisch dem Verein bei.

Kontakt & Ansprechpartner

THW Jugend Tübingen