Die Grundausbildung im THW

Die Grundausbildung

Fundament der THW-Ausbildung ist die Grundausbildung im jeweiligen THW-Ortsverband. Alle angehenden Helferinnen und Helfer werden einheitlich an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Dies garantiert, dass alle Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind. Dazu wird der grundlegende Umgang mit der allgemeingebräuchlichen Ausstattung im THW gelehrt. Zusätzlich macht jeder angehende Helfer in der Grundausbildung einen Erste Hilfe Kurs, eine Sprechfunkbelehrung und ein Brandschutztraining. Am Ende der Grundausbildung müssen alle die ganztägige Grundausbildungsabschlussprüfung ablegen, die aus einem Theorie- und einem Praxisteil besteht.

Für Personen, welche aus bestimmten Gründen die normale Grundausbildung nicht ablegen können, gibt es auch eine sogenannte "erleichterte Grundausbildung", die nur den theoretischen Teil der Grundausbildung beinhaltet. Mit Abschluss dieser erleichterten GA dürfen die Helfer zwar nicht aktiv mit in den Einsatz, können aber im Stab mitwirken.

Fachausbildungen

Nach erfolgreichem Bestehen der Grundausbildung, wird man einer Gruppe zugeteilt (oder kann sich für eine Gruppe entscheiden). Dort wird man durch geleistete Stunden zum Fachhelfer der jeweiligen Gruppe. Je nach Gruppe gibt es eine unterschiedliche Anzahl an Stunden, die man benötigt um Fachhelfer zu werden. Wechselt man die Gruppe, muss man sich in der neuen Gruppe die Stunden zum Fachhelfer neu erarbeiten.

Weiterbildungen

Wissen ist flüchtig – wird es nicht trainiert, ist es nicht mehr selbstverständlich abrufbar und gerät in Vergessenheit. Umso wichtiger ist es, das Wissen in Übungen anzuwenden, in Lehrgängen zu vertiefen und neue Erkenntnisse und Methoden dazu zu lernen. Diese sogenannte Weiterbefähigung ist die dritte Ausbildungsstufe im THW.

Ausbildung für Auslandseinsätze

THW-Einsatzkräfte werden bei Auslandseinsätzen – sei es im Rahmen von Soforteinsätzen oder langfristigen Projekten – mit komplexen Aufgaben konfrontiert. In speziellen Trainings und Lehrgängen bereiten sich die Helferinnen und Helfer auf mögliche Situationen und Schwierigkeiten vor.

www.thw.de/DE/Mitmachen-Unterstuetzen/Ausbildung/ausbildung_node.html